Auf Wanderschaft in und um Scheibenberg

urlaub-0017.gif von 123gif.de

Der untere Bergrundgang ist 3,6 km lang und grün gekennzeichnet. Beginn und Ziel ist der Wanderparkplatz an der Parksiedlung. Ein schmaler Weg am Landwehrgraben führt am alten Wasserhäuschen und der Rodelbahn vorbei. Rastplätze, Bänke und Schutzhütten laden zum Verweilen ein und lassen den Blick in die Ferne schweifen.

Rastplatz am unteren Bergrundgang

Der obere Bergrundgang, der ebenfalls wieder am Wanderparkplatz an der Parksiedlung beginnt und über die Bergstraße führt, umfasst 3 km Länge und ist gelb gekennzeichnet. An den Aussichtspunkten können Sie sich in alle Richtungen an hervorragenden Ausblicken erfreuen.

Aussichtspunkt am oberen Bergrundgang

Das Geheimnis der Orgelpfeifen wird durch den geologischen Basalt-Pfad Scheibenberg gelüftet. Maskottchen Zwergenkönig Oronomassan zeigt Ihnen an insgesamt 15 Lehrtafeln auf dem ca. 3 km langen Pfad die Entstehung, Eigenschaften und Besonderheiten eines der wichtigsten Naturdenkmäler in Sachsen. Ausgangspunkt der Tour ist wieder der Wanderparkplatz an der Parksiedlung. Flyer zum Basalt-Pfad erhalten Sie in der Stadtverwaltung Scheibenberg zu den Öffnungszeiten.

Eine Wanderung in Richtung „Teiche“ und „Wiesners Teichwirtschaft" ist eine urige Verführung, die Sie so finden: Unterhalb der Bundesstraße 101 nehmen Sie beim Huisseau-sur-Mauves-Platz am Regenbogen geraden Kurs auf in Richtung Gewerbegebiet Scheibenberg. Beim Bahnhofsplatz nicht abbiegen, sondern geradeaus weiter über die Bahnschienen, können Sie erst einmal links den Weg zum alten Schwimmbad einschlagen. Genießen Sie die Ruhe, hören Sie den Vögeln zu und entdecken Sie eventuell im alten Schwimmbad ein paar Krebse …
Der gerade Weg durch die Schranke führt zu den so genannten „Teichen“. Hobbyfotografen finden garantiert etliche wunderschöne Motive. In „Wiesners Teichwirtschaft“ können Sie rasten, verweilen und schlemmen. Zurück zum Zentrum von Scheibenberg können Sie auch den Schlettauer Wald benutzen. Dazu überqueren Sie die Staatsstraße 258 und halten sich rechts, nach ca. 150 m biegen Sie links ab. Der kleine Weg führt nun vorbei am Atelier Ray`s Art direkt in den Schlettauer Wald. Folgen Sie den Wegweisern in Richtung Scheibenberg. Nach der Bahnschiene halten Sie sich rechts, bis Sie an der Gartenanlage "Waldfrieden" in Scheibenberg ankommen. Dort können Sie entweder gleich links abbiegen und an der Gartenanlage vorbei laufen oder geradeaus bis in das Gewerbegebiet bzw. bis zum Sportplatz und dann links hochzu in die Stadt gehen.

Altes Schwimmbad im zeitigen Frühjahr

Biegen Sie gegenüber vom Penny-Markt rechts in den Schwarzbacher Weg in Scheibenberg ein und gehen geradeaus weiter, erreichen Sie den Emmlerweg. Vom Emmlerweg aus haben Sie die Möglichkeit mehrere Abzweigungen zu benutzen:

- 1. Abzweig: Über die Bahnschiene in Richtung Elterlein entweder bis Gaststätte "Jägers Ruh" und rechts den Fuß- und Radweg wieder Richtung Scheibenberg benutzen oder Richtung Gaststätte "Finkenburg" und über die Stadt Schlettau und Schlettauer Wald zurück nach Scheibenberg.

- 2. Abzweig: Geradeaus in Richtung Ortsteil Oberscheibe (Übrigens: Hier bietet sich Ihnen ein fantastischer Blick in Richtung Oberscheibe, Oberbecken und Raschau-Markersbach.) und zurück Richtung Scheibenberg oder rechts auf dem Emmlerweg weitergehen bis Langenberg (Ortsteil von Raschau-Markersbach). Hier wäre die Ausflugsgaststätte St. Katharina als Ziel zu empfehlen. Zurück nach Scheibenberg wieder über den Emmler oder in Richtung Schwarzbach (Achtung: Hier muss man ein Stück auf der Straße entlang gehen.). In Schwarzbach Richtung Pferdehof (Am Schwarzbach) weiter bis zum Gewerbegebiet Elterlein. Von dort aus den Fuß- und Radweg zurück nach Scheibenberg oder Sie biegen in den Waldweg ein, rechts neben der Gaststätte "Jägers Ruh", dann gelangen Sie wieder auf den Ausgangspunkt Emmlerweg.

Kilometer- und Zeitangaben werden für Sie demnächst ergänzt.

Weitere markierte Wanderwege im Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Scheibenberg-Schlettau, grün markiert, führen rund um Schlettau in Richtung Norden - Hermannsdorf/Elterlein (11 km), oder in Richtung Westen - Scheibenberg, mit gelber Markierung (10 km).