Das Scheibenberger Rathaus

Das jetzige Rathaus in Scheibenberg ­ erbaut im Jahre 1898 ist das fünfte Rathaus, das seit der Gründung des Ortes gebaut wurde, und auch das größte. Zwei Gebäude, die ein Rathaus beherbergten, stehen heute noch: der Sächsische Hof und das "Alte Rathaus".

Am 7. 12. 1898 wird das jetzige Rathaus an der Rudolf-Breitscheid-Straße/Ecke Markt eingeweiht. Erbaut wurde es auf dem Grundstück Röberts, dessen Wohnhaus die Stadt zum Abbruch für 10 000,- Mark erworben hatte. Der Kostenaufwand für den Rathausneubau betrug 90 000,- Mark. Das Rathaus ist an dieser Stelle nicht mehr wegzudenken, es steht dort prägend, so als ob es schon immer hier gestanden hat. Und doch gab es im Vorfeld der Bauvorbereitung heiße Debatten im damaligen Stadtrat. So erfolgte die Zustimmung des Ratsparlamentes, das Rathaus an dieser beengten Stelle zu errichten, nur mit einer ganz geringen Mehrheit.

nach "Ortsgeschichte der Stadt Scheibenberg"
von A. Pöttrich