Regionale Nachrichten

Regionale Neuigkeiten aus dem Erzgebirge.

ERZ Nachrichten

BERGZEIT zeigt Sorbia aria
eingestellt am 26.04.2024 um 17:00 Uhr von KJ unter Medien, Sonstiges

GRÜNHAIN-BEIERFELD: Mit diesen Themen unterhält die BERGZEIT am letzten Aprilwochenende: Callithrix jacchus: Nachwuchs bei den Weißbüscheläffchen; Sorbia aria: Pflanzaktion am Tag des Baumes; Stoneman miriquidi: Saisonstart und Rückblick auf Radwegübergabe. Moderator ist Sven Schimmel.
Die Sendung BERGZEIT im Programm von erzTV befasst sich aus erzgebirgischer Sicht mit Land und Leute. Die Fernsehmacher vom KabelJournal sind als Produzenten für Hinweise und Anregungen dankbar. (Bildquelle: erzTV/Mario Totzauer)


ÖPNV: Ab Mitternacht wird gestreikt
eingestellt am 26.04.2024 um 15:12 Uhr von SvS unter Wirtschaft

ERZGEBIRGE: Die meisten Linienbusse werden wohl am Wochenende in den Depots bleiben. Nach Verdi-Angaben habe der Arbeitgeberverband die ihm gesetzte Frist bis 12:00 Uhr am heutigen Freitag (26.04.) verstreichen lassen. Auch die Nachfrist bis 13:30 Uhr sei nicht genutzt worden, belastbare Zahlen für neue Verhandlungen zu übermitteln. Die Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen seien nun ab 0 Uhr in der Nacht zum Sonnabend zu einem unbefristeten Streik aufgerufen. Das betrifft auch die Regionalverkehr Erzgebirge (RVE) und weitere ÖPNV-Dienstleister, die das Erzgebirge bedienen: RVW Zwickau, Regiobus Mittelsachsen usw.
Wie die RVE am Nachmittag mitteilt, wird voraussichtlich der gesamte Regional- und Stadtverkehr betroffen sein. Auch der Schülerverkehr werde wohl nicht regulär durchgeführt werden können.
Das für Montag angesetzte Verhandlungsgespräch will Verdi hingegen wahrnehmen, dafür die Streiks aber nicht unterbrechen.


Aus dem Erzgebirgsalmanach
eingestellt am 26.04.2024 um 15:00 Uhr von MT unter Medien, Sonstiges

EIBENSTOCK: Aus dem Erzgebirgsalmanach. Es ist der 26. April 2014. Das Raddrehkreuz Blauenthal im Zuge der deutsch-tschechischen der "Karlsroute" wird an diesem Tag offiziell an die Öffentlichkeit übergeben. Eine auf dem ehemaligen Busplatz im Eibenstocker Ortsteil aufgestellte Skulptur aus Aluminium zeigt eine sich teilende Straße, die ein Fahrrad trägt.
Der ehemalige Busplatz Blauenthal wurde für rund 230.000 Euro komplett umgestaltet. Im Rahmen der Ziel3-Förderung wurden 85 Prozent davon von der europäischen Union finanziert.
Von Blauenthal führt der "Mulderadweg" weiter in Richtung Westen und die "Karlsroute" weiter in Richtung Süden. Neben Informationstafeln wurden auch einige Sitzgruppen aufgestellt. Ein kleiner Parkplatz sorgt für eine günstige Einstiegsmöglichkeit für Radfahrer, die mit dem Pkw anreisen. Ein Jahr später wird dann die gesamte "Karlsroute", die Aue und Karlovy Vary verbindet, eröffnet. (Bildquelle: erzTV-Archiv)


Betrugsmasche - mutmaßliche Täter ermittelt
eingestellt am 26.04.2024 um 13:00 Uhr von MT unter Sonstiges

ERZGEBIRGSKREIS: Ermittler des Fachkommissariats Betrug der Chemnitzer Kriminalpolizei konnten zwei mutmaßliche Täter (18, 20) ermitteln, die eine Seniorin um ihr Erspartes brachten. Einer der beiden Männer befindet sich inzwischen in Haft.
Im September 2023 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über Betrugsfälle, bei denen sich Anrufer als Polizeibeamte ausgaben und die Angerufenen davon überzeugten, Wertsachen an einen Abholer auszuhändigen. Eine Seniorin aus der Region Annaberg-Buchholz hatte nach einem derartigen Anruf in der Annahme, ihre Wertsachen seien zuhause nicht sicher und die Polizei wolle sie vor dem Verlust dieser schützen, einige tausend Euro Bargeld und Schmuck an einen Unbekannten übergeben. Zeugen hatten damals ein verdächtiges Fahrzeug gesehen, besetzt mit zwei Männern, die den gestohlenen Schmuck in einen Bach geworfen hatten. Das Kennzeichen des Autos hatten sie sich zumindest lückenhaft gemerkt. Im Zuge der geführten Ermittlungen konnte die Chemnitzer Kripo das Mietfahrzeug mit Recklinghausener Kennzeichen ausfindig machen. Im Zusammenwirken mit Polizisten aus Nordrhein-Westfalen konnten schließlich auch Erkenntnisse zum Fahrzeugmieter erlangt werden, wobei es sich um den 20-Jährigen handelt.
Im Austausch mit anderen Polizeidienststellen stellten die Ermittler außerdem Verbindungen zu einem weiteren ähnlichen Fall her, der sich nur wenige Tage später im Landkreis Nordsachsen ereignet hatte. Dabei waren vier Tatverdächtige gestellt worden, darunter der inzwischen 18- und 20-Jährige.
Der 18-Jährige (syrische Staatsangehörigkeit) und der 20-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) stehen im Verdacht, die beiden Insassen des durch Zeugen beobachteten Fahrzeugs zu sein und zuvor die Wertsachen bei der Erzgebirgerin abgeholt zu haben. Bei den Tätern handelt es sich offenbar um überörtlich agierende Betrüger, die auch andernorts deutschlandweit in Erscheinung getreten sind. Ob sie mit weiteren Betrugshandlungen im hiesigen Direktionsbereich in Verbindung gebracht werden können, wird noch geprüft.
Der 18-Jährige befindet sich wegen weiterer Delikte in Nordrhein-Westfalen in Untersuchungshaft. (Quelle Symbolbild: Pixabay)


Tag des Tierarztes am 27. April
eingestellt am 26.04.2024 um 12:00 Uhr von MT unter Sonstiges

KAMENZ: Am 31. Dezember 2023 gab es im Freistaat Sachsen 1.542 Veterinärmediziner. Davon waren 946 Tierärztinnen und Tierärzte in Niederlassung tätig und 596 arbeiteten in sonstigen Bereichen wie in der Veterinärverwaltung, in der Forschung, Lehre und Industrie, vor allem in der Pharmaindustrie).
Im regionalen Vergleich praktizierten die meisten Tierärztinnen und Tierärzte in Niederlassung in den Kreisfreien Städten Leipzig (140) und Dresden (85) und im Landkreis Leipzig (117). Die wenigsten gib es in der Kreisfreien Stadt Chemnitz (34) sowie im Vogtlandkreis (47) und im Landkreis Görlitz (50).
In den letzten 10 Jahren verlief die Entwicklung der Tierärzte und Tierärztinnen sehr gegenläufig. Während die Zahl der männlichen Berufskollegen in Niederlassung 2023 gegenüber 2013 um rund 22 Prozent zurückging, nahm die Zahl der Tierärztinnen im selben Zeitraum um fast 64 Prozent zu. Der Anteil der Tierärztinnen stieg von 48 Prozent auf knapp 66 Prozent an. Somit ist jeder dritte Veterinärmediziner in Niederlassung eine Frau. (Quelle: Stat. Landesamt; Bildquelle: Pixabay)


Unterhaltsame Lesung bei der Feuerwehr
eingestellt am 26.04.2024 um 11:00 Uhr von MT unter Sonstiges, Kultur

AUE-BAD SCHLEMA: Der "Welttag des Buches" wird in Aue-Bad Schlema seit mehreren Jahren unter anderem mit einer Vorlese-Aktion begangen. Auch an Orten, die man für gewöhnlich nicht mit Literatur in Verbindung bringt, werden Bücher aufgeschlagen. Bei der Feuerwehr Bad Schlema war es der Kinderbuchklassiker "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" von Hannes Hüttner. Dabei wurde nicht nur vorgelesen, sondern die Handlung mit Hilfe der Jugendfeuerwehr in Szene gesetzt. Wir erinnern uns: Die Feuerwehr macht Kaffeepause, da schrillt das Telefon. Bei Oma Eierschecke in der Kaffeestraße brennt es. Als die Feuerwehrleute kaum zurück sind, müssen sie schon wieder los...
So wird der "Welttag des Buches" zu einer lebendigen Sache. Da die Vorlese-Aktion in diesem Jahr nicht nur in Aue-Bad Schlema angeboten wurde, sondern auch in Nachbarorten, lief sie in diesem Jahr unter der Bezeichnung "Silberberg liest!". (Bildquelle: Uwe Zenker)


Wellner zum 200. Geburtstag
eingestellt am 26.04.2024 um 10:00 Uhr von MT unter Wirtschaft, Sonstiges, Kultur

AUE-BAD SCHLEMA: In Aue-Bad Schlema gibt es ein neues Buch über die örtliche Industriegeschichte. An drei Abenden in Folge führte dessen Autor Dr. Oliver Titzmann im März in sein Werk "WELLNER - Eine Zeitreise durch die Geschichte der Sächsischen Metallwarenfabrik August Wellner Söhne in Aue" ein. Jetzt kommt das Thema wieder auf die Tagesordnung. Am 2. Mai wäre Wellner, der Begründer der Auer Besteck- und Tafelgeräteproduktion, zweihundert Jahre alt geworden.
Aus diesem Anlass soll es eine Veranstaltung geben, die die Leistungen des Industriepioniers und die Geschichte des Unternehmens im Kontext der Zeit würdigt. Dr. Oliver Titzmann wird zum Thema referieren, einen Original-Wellner-Werbefilm von 1930 zeigen und eine alte Schelllackplatte auflegen, die mit Wellner zu tun hat.
Die beiden Veranstaltungen finden am 2. und am 3. Mai, jeweils um 19 Uhr, in der Musterausstellung der Firma "Fensterbau Höll" auf der Bockauer Talstraße 16 statt. Das neue "WELLNER"-Buch kann hier auch erworben werden. Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung unter 0177 9305930 ist erforderlich, da die Kapazität begrenzt ist. (Bildquelle: Uwe Zenker)


Kommunales Bürgerbudget 2024 Projekte (4)
eingestellt am 26.04.2024 um 09:00 Uhr von MT unter Sonstiges, Kultur

ANNABERG-BUCHHOLZ: Im Rahmen des Kommunalen Bürgerbudget 2024 hat das Landratsamt Erzgebirgskreis die Förderung von 20 Projekten á 2.000 Euro bewilligt. Insgesamt waren 72 Anträge beim Landratsamt Erzgebirgskreis eingegangen. Zu den geförderten Projekte gehören:
Der Kulturverein Pockau-Lengefeld plant die Renovierung des Kulturcafés und die Anschaffung von Möbeln. Der Ehrenfriedersdorfer Skiverein will die Förderung für die Instandsetzung technischer Anlagen verwenden, um unter anderem die erfolgreiche Jugendarbeit des Grasski Teams Erzgebirge in den Sommermonaten zu sichern.
Der Kleingartenverein "Edelweiß" Tannenberg plant die Erneuerung der frei zugänglichen Außenanlage am Vereinsheim, einschließlich des Festplatzes. Durch den Erzgebirgszweigverein Elterlein soll die Prinz-Friedrich-August-Höhe (Bild) mit einem Panoramablick und als beliebtes Ausflugsziel attraktiver gestaltet werden. Geplante Maßnahmen umfassen die Erneuerung der Sitzgruppe, die Errichtung einer Sonnenliege, die Befestigung des Untergrunds und die Instandsetzung der Schutzhütte.
Das Projekt von Jörg Junghans hat zum Ziel, drei Infotafeln entlang der ehemaligen Eisenbahnstrecke "Waltersdorf-Crottendorf" zu platzieren, um an die Geschichte zu erinnern. (Bildquelle: erzTV-Archiv)


Platzeröffnung in Lößnitz
eingestellt am 26.04.2024 um 08:00 Uhr von MT unter Sonstiges

LÖSSNITZ: In Lößnitz ist zwischen Ring- und Goethestraße ein "Platz der Generationen" entstanden. Wie die Wohnungsbaugesellschaft Lößnitz mitteilt, wird der am Sonnabend (27.04.) mit einer Feier eröffnet. Die soll von 11 bis zirka 16 Uhr mit musikalischer Umrahmung erfolgen. Ab zirka 13:30 Uhr können sich Kinder bei der Eröffnungsfeier schminken lassen. (Bildquelle: Veranstalter)


Hohes Antragsaufkommen
eingestellt am 26.04.2024 um 07:00 Uhr von MT unter Medien, Sonstiges

ANNABERG-BUCHHOLZ: Bei der Fahrerlaubnisbehörde des Erzgebirgskreises geht aktuell eine erhöhte Zahl von Anträgen auf Ersterteilung oder Erweiterung von Fahrerlaubnissen ein. Im Interesse einer zeitigen und raschen Abarbeitung wird vom Landratsamt erneut darum gebeten, Anträge unter Verwendung der auf www.erzgebirgskreis.de unter "Häufig gesucht" – "Fahrerlaubnis" veröffentlichten Formulare schriftlich einzureichen, dabei das richtige Antragsformular und erforderliche Beiblätter mit Hilfe der beauftragten Fahrschule vollständig auszufüllen und zu unterzeichnen sowie Anträge nur unter Beifügung aller nötigen Belege und eines aktuellen biometrischen Passbildes bei der Fahrerlaubnisbehörde vorzulegen.
Persönliche Vorsprachen in der Fahrerlaubnisbehörde sind weiterhin ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung über das Online-Portal der Fahrerlaubnisbehörde auf www.erzgebirgskreis.de möglich. (Bildquelle: erzTV-Archiv)